- Wichtige Mitteilung –
Aufgrund der übergroßen Nachfrage nach Beratung durch die Mitarbeiter unserer Stelle ist derzeit leider bei der Terminvergabe mit Wartezeiten zu rechnen.
Wir bitte dafür um Ihr Verständnis!
Wir sind stets bemüht, den Ratsuchenden schnellstmöglich einen Termin anzubieten, möchten uns aber auch genügend Zeit für Ihr Anliegen einplanen.
Workshop für Kinder aus Regenbogenfamilien in Klassenstufe 3-5
- Bitte beachten Sie, dass eine Warteliste besteht und das Datum des Workshops sich nach der Anzahl der Anmeldungen richtet -
Lebenswirklichkeiten von trans*- und nicht-binären Jugendlichen
Die epb hat in Kooperation mit Queernet-RLP und der Evangelischen Studierendengemeinde am 16.05.2023 den Fachtag "Lebenswirklichkeiten von trans*- und nicht-binären Jugendlichen" gestaltet. Dr. Kerstin Oldemeier hat in einem ausführlichen Vortrag empirische Untersuchungsergebnisse vorgestellt. Unter anderem dazu, wie sich Jugendliche bewusst werden, dass ihre geschlechtliche Zugehörigkeit nicht mit der Fremdzuordnung bei ihrer Geburt übereinstimmen. Welche Erfahrungen trans* und nicht-binäre Jugendliche machen und welche Unterschiede zwischen trans* und nicht-binären Lebensweisen charakteristisch sind.
In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in verschiedenen Kontexten (u.a. Schule, Selbsthilfe, Beratungsstellen) besprochen und diskutiert. Wir bedanken uns für den intensiven Austausch und das rege Interesse.
Dekanatsnachrichten
Janine Knoop-Bauer trifft Olaf Jacobsen-Vollmer, Leiter der Beratungsstellen
"Halt geben ohne Halt zu verlieren" (hier klicken)
"5 Tipps gegen Angst vor Corona" (hier klicken)
Pressemitteilungen:
Allgemeine Zeitung (Corona-Folgen bei Kindern)
Allgemeine Zeitung (Weniger Streit im Kreis Mainz-Bingen - aber mehr Streit)Wiesbadener Kurier (Wie Kriegsbilder Kinder belasten)
Evangelische Psychologische Beratungsstelle Mainz
Kaiserstraße 37, 55116 Mainz
Telefon: 06131-965540, Telefax: 06131-965549
E-Mail: epbmainz@ekhn.de
© 2010 - 2022